Sky Retoure
Sky Retoure Einführung
Sky-Kunden sollten beachten, dass Geräte wie der Receiver oder die Smartcard üblicherweise nur zur Leihe zur Verfügung gestellt werden. Deshalb müssen die Kunden nach Vertragsende die geliehenen Geräte an Sky zurückgegeben werden. Dafür stellt der Pay-TV-Anbieter Sky seinen Kunden ein Retourenlabel zur Verfügung. Im folgenden Artikel erläutern wir, wie Sky Retoure funktioniert und welche Aspekte beim Rückversand zu beachten sind.
Inhaltsverzeichnis
Welche Geräte muss der Kunde zurücksenden?
Nach Ende Ihres Abos verlangt Sky, dass sämtliche Geräte, die leihweise zur Verfügung gestellt wurden, zurückgegeben werden. Dabei handelt es sich üblicherweise um den Sky Q oder Sky+ Pro Receiver sowie etwaige Festplatten. Um sicherzustellen, dass die Rücksendung vollständig ist, muss alles, was zum Lieferumfang gehört, beigefügt werden, einschließlich verschiedener Kabel. Sollte lediglich die Sky Smartcard zurückgegeben werden, können Kunden leider nicht auf das von Sky bereitgestellte Retourenlabel zurückgreifen. In diesem Fall müssen sie selbst für die Kosten aufkommen und die Karte in einem Briefumschlag an die folgende Adresse senden: Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, 22033 Hamburg. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn die Smartcard zusammen mit dem Receiver zurückgeschickt wird, können beide Geräte in einem Paket versendet werden.
Retoure nach Vertragsende oder bei Gerätetausch
In der Regel wird eine Rücksendung an Sky bei Beendigung oder Widerruf des Vertragsverhältnisses erforderlich. Meist tritt dies nach einer Kündigung des Sky-Abonnements und der damit einhergehenden Beendigung des Vertrags ein. Jedoch kann eine Retoure auch bei einem Gerätewechsel erforderlich sein, zum Beispiel, wenn ein älterer Receiver gegen einen neuen ausgetauscht oder ein defekter Receiver ersetzt wird. Denn bei Sky handelt es sich in der Regel um geliehene Geräte wie Receiver und Smartcards, die spätestens zum Ende des Vertrags zurückgegeben werden müssen. Sky informiert normalerweise über den Zeitpunkt und die Notwendigkeit einer Rücksendung. Trotzdem sollten Kunden von Sky diesen Prozess im Hinterkopf behalten und gegebenenfalls selbst aktiv werden, indem sie den Sky-Support kontaktieren, um zu klären, ob eine Retoure erforderlich ist.
Sky Retoureschein kostenlos drucken
Damit für Sie durch die Retoure keine Kosten entstehen, bietet Sky seinen Kunden einen Retourenschein zum kostenlosen Download an. Anschließend kann dieser gedruckt und auf das Paket geklebt werden. Die Versanddienstleister DHL oder Hermes (je nach Auswahl beim Erstellen des Labels) nehmen das Paket nun kostenlos an und schicken es zurück an Sky. Allerdings ist der Rückversand nur dann für die Kunden kostenlos, wenn sie die von Sky angebotenen Optionen nutzen. Wer das Paket auf eigene Kosten verschickt, hat später keinen Anspruch auf Rückerstattung.
Bitte befolgen Sie die folgenden Schritte:
1. Öffnen Sie das Retouren-Portal von Sky.
2. Wählen Sie den Reiter „Gerät zurücksenden“ aus.
3. Überprüfen Sie im Retouren-Portal die Seriennummer der zurückzusendenden Geräte mit der Seriennummer Ihrer Geräte zu Hause.
4. Erstellen Sie einen Retourenschein und verpacken Sie die Geräte – wenn möglich – im Originalkarton.
5. Senden Sie das Paket an Sky.
6. Mit der Rücksendung Ihrer Geräte ist der Retourenprozess für Sie abgeschlossen.
Welche Fristen gelten für die Retoure?
Um eine ordnungsgemäße Rücksendung an Sky zu gewährleisten, müssen Sky Kunden sich unbedingt an die vorgegebenen Fristen halten. Sollten die zu retournierenden Geräte nicht innerhalb dieser Frist bei dem Pay-TV-Anbieter eingehen, behält sich Sky das Recht vor, dem Kunden dafür eine Rechnung zu stellen. Deswegen empfiehlt es sich, dass Receiver, Festplatten und Co. rechtzeitig zurückgesendet werden. In der Regel beträgt die Zeitspanne für die Retoure 14 Tage. Hierbei beginnt das Zeitfenster entweder mit dem Auslaufen des Vertrages oder mit dem Erhalt der neuen Geräte nach einem Hardwaretausch. Sky Kunden haben somit nach Vertragsende 14 Tage Zeit, um die Retoure vorzunehmen. Nach dem Erhalt der neuen Geräte müssen die Kunden innerhalb von 14 Tagen die Rücksendung durchführen.
Was passiert, wenn die Geräte defekt oder abgenutzt sind?
In der Regel werden normale Gebrauchsspuren, etwa kleine Kratzer oder ähnliches nicht von Sky beanstandet, da diese zu der gewöhnlichen Abnutzung gehören. Größere Defekte hingegen, die über normale Gebrauchsspuren hinausgehen, fehlendes Zubehör oder nicht mehr funktionsfähige Geräte können zu einer Nachberechnung führen. In diesem Fall wird sich Sky mit Ihnen in Verbindung setzen.
Wer ein Sky Abo bestellen möchte, hat dafür verschiedene Pakete und Kombinationen zur Wahl, die via Satellit, Kabel oder IPTV empfangen werden können.DAs sind die Sky Angebote in der Übersicht:
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(im Jahres-Abo, danach € 27,50 mtl.* im Monats-Abo)
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Entertainment Plus inkl. Netflix
Cinema inkl. Paramount+
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Free-TV in HD
€ 100 Wunschgutschein* (z.B. für Amazon, Zalando, MediaMarkt u.v.m.)
11% Rabatt: spare € 60 im ersten Jahr*
Sky Q Sport Angebot für Live Sport
Formel 1, DFB-Pokal, Premier League und mehr
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(im Jahres-Abo, danach € 28 mtl. im flexiblen Monats-Abo)
Sport
- DFB-Pokal und Premier League live
- Formel 1, Handball, Tennis und Golf live
- Sky Q immer inklusive
- Entertainment im Wert von € 14,50 mtl.* inklusive
Bundesliga und 2. Bundesliga
30,00 € mtl.*
(im Jahres-Abo, danach € 35,50 mtl. im flexiblen Monats-Abo)