Sky Fußball Bundesliga Saison 2016/2017- Neuigkeiten zur Vermarktung
Die Live-Spiele der Fußball-Bundesliga gehören zu den besten Momenten im deutschen Fernsehen und fesseln Woche für Woche Millionen von Fußballfans.Noch bevor das letzte Spiel in der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison gespielt wurde, beginnen bereits die Planungen für die Werbung für die kommende Spielsaison 2016/17. Diese startet am 26. August und Sky wird wieder alle 306 Spiele der neuen Spielzeit live übertragen, 304 davon exklusiv im deutschen Fernsehen. Sky Media präsentiert Werbebetreibende ein umfassendes Multiscreen-Vermarktungsangebot für kommende Fußball-Bundesliga-Saison 2016/17. Neben wirkungsstarken Sponsorings, kreativen Sonderwerbeformen und attraktiven Spotflächen stehen den Werbekunden auf Sky vielfältige Optionen zur Verfügung, um ihre Kampagnen aufwendig per Multiscreen zu vernetzen – via Sky Go, sky.de, Sky On Demand, YouTube und anderer Social-Media-Kanäle von Sky.
Die Werbung auf Sky wirkt am besten, wenn sie parallel auf mehreren Plattformen gebucht wird. Der Hauptfokus zum Saisonstart liegt deshalb auf dem Ausbau der digitalen Vermarktungsprodukte. In der laufenden Fußball-Bundesliga-Saison riefen bislang 22 Prozent mehr Sky Abonnenten die Live-Spiele mobil via Sky Go ab als in der Vorsaison. Aus diesem Grund wird Sky Media künftig die mobile Plattform Sky Go separat vermarkten. und nicht wie bisher die gleiche Werbung wie im linearen TV-Signal.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media:
„Immer mehr Fußballfans bei Sky schauen die Live-Spiele nicht mehr nur am heimischen Fernseher, sondern auch mobil via Sky Go und out-of-Home in den Sky Sportbars. Diese Entwicklung unterstreicht die Bedeutung, im Fußball-Umfeld Multiscreen zu buchen. Unsere Studie zur wechselseitigen Werbewirkung von Sky Go und TV hatte belegt, wie effektiv eine Multichannel-Buchung ist„
Werbetreibende können im Rahmen der Fußball-Übertragungen ein junges, anspruchsvolles Publikum erreichen, das im Schnitt sechs Jahre jünger als der durchschnittliche TV-Seher, besonders einkommensstark und markenorientiert ist. Werbung wird von den Fußballfans auf Sky deutlich besser wahrgenommen als im Free-TV. Die Abonnenten würdigen die kurzen Werbeblöcke und ihnen gefallen diese um 59 Prozent besser als die langen Unterbrecherblöcke im Free-TV. Zudem betonen sie, dass die bei Sky beworbenen Marken sehr gut zum Programm passen.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media:
„Die Bundesliga auf Sky bietet jeden Spieltag große Emotionen und ein perfektes Live-Erlebnis. Verbunden mit einer qualitäts- und markenbewussten, jungen, überwiegend männlichen Zielgruppe, ist sie das Werbeumfeld mit höchstem Werbeimpact.“
Außerdem unterstützt Sky Gastronomen mit einem neuen Service zur Ankündigung der Sky Sportevents auf Social-Media-Plattformen: Zur Bewerbung von kommenden Sky Sporthighlights stehen Gastronomen Ankündigungsmotive mit Verweis auf die Übertragung in Sky Sportsbars zur Nutzung auf Social-Media-Plattformen zur Verfügung. Nach dem Download können damit zukünftige Sportevents in der jeweiligen Sky Sportsbar über Facebook, Twitter und Co. optimal promotet werden. Die Ankündigungsmotive laden in emotionaler Weise ein, das kommende Live-Sport-Event in der Gemeinschaft mit anderen Fans in „ihrer“ Sky Sportsbar zu erleben.
Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Sky Business Solutions:
„Mit den aufmerksamkeitserregenden Ankündigungsmotiven zu den Sky Sporthighlights unterstützen wir unsere Gastronomie-Partner aktiv dabei, Events in ihrer Sportsbar dort und über Social-Media-Kanäle kostenfrei und stets aktuell zu promoten. Neben dem Eintrag in unsere Sky Finder App, ist das ein weiteres Tool für Gastronomen, um Gäste zu informieren und auf ihre Sportsbar aufmerksam zu machen.“
Folgende Sky Sporthighlights werden beworben:
Bundesliga:
Letzter Spieltag, Bundesliga, 14.5., 15:30 (alle 9 Spiele)
2. Bundesliga:
Letzter Spieltag, 2. Bundesliga, 15.5., 15:30 (alle 9 Spiele)
UEFA Champions League:
Finale, UEFA Champions League, 28.5., 20:45
Formel 1:
Formel 1, Grand Prix von Spanien, 15.5.
Formel 1, Grand Prix von Monaco, 29.5.
Weitere Highlights:
Finale, UEFA Europa League, 18.5., 20:45
Finale, DFB Pokal, 21.5., 20:00
EHF Final4 in Köln, EHF Champions League Handball, 28. / 29.5.
Tennis, Wimbledon, 27.6.-10.7.
Darüber hinaus bietet Sky auch für weitere Branchen vielfältige Möglichkeiten, das Premium-TV-Angebot für Kunden und Mitarbeiter im eigenen Unternehmen zu nutzen. Einsatz findet das Portfolio von Sky im öffentlichen und halböffentlichen Raum, wie beispielsweise in der Hotellerie, in Fitnessstudios, Krankenhäusern oder Bürogebäuden. Außerdem zeigen zwei McDonalds-Filialen seit Anfang des Jahres die erstklassige Sportberichterstattung von Sky. Damit können Gäste der Betriebe im schwäbischen Aalen und Ellwangen nun Spitzenfußball und weitere Live-Sportübertragungen verfolgen. Seit Juli letzten Jahres sind 850 McDonalds-Filialen in Deutschland bereits mit dem Digital-Signage-Angebot von Sky ausgestattet und zeigen aktuelle Nachrichtenclips von Sky Sport News HD, Deutschlands einzigem 24-Stunden-Sportnachrichtensender. In den Filialen wurde an Spieltagen ein Sky Menü eingeführt, das nun mit Werbetafeln am Verkaufstresen beworben wird. Zudem wurden die Filialen mit Sky Werbemitteln, wie Ankündigungstafeln, Wimpelketten, Fensteraufklebern und Gehwegaufstellern ausgestattet. Eine Sky Ecke mit neuem HD-TV schafft einen eigenen Bereich für Sport-Fans.
Rainer Steinacker, Betreiber der McDonalds-Filialen in Aalen und Ellwangen:
„Das erstklassige Digital-Signage-Angebot von Sky Sport News HD in meinen McDonalds-Filialen hat meine Gäste ebenso wie mich begeistert. So war es ein konsequenter Schritt, unser Angebot mit dem umfangreichen Live-Sportprogramm von Sky zu erweitern, um unseren Gästen attraktive Unterhaltung bieten zu können und ihnen so einen besonderen Aufenthalt zu ermöglichen.“
Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Business Solutions bei Sky Deutschland:
„Die umfangreiche Integration von Sky in die beiden McDonalds-Filialen unterstreicht die Attraktivität und das große Interesse an Sky in der Gastronomie. Die Ausstrahlung unserer Live-Berichterstattung in den Filialen, markiert den Imagewandel von McDonalds, weg von einem klassischen Schnellrestaurant hin zu einem Ort, der zum Verweilen anregt.“