Kultserie „Game of Thrones“ verzeichnet Reichweitenrekorde
Der Staffelbeginn der Erfolgsserie“ Game of Thrones“ wurde heiß erwartet und hatte Sky den stärksten Staffelstart in der Serienhistorie ermöglicht. Die erste Episode der neuen Staffel 6 „Die rote Frau“ erzielte eine Kontaktsumme von 380.000 Kontakten. Im Vergleich zu dem Start der vorherigen Staffel 5, deren erste Episode „Die Kriege, die da kommen“ 220.000 Kontakte gesehen hatten, bedeutet das ein Reichweitenplus von 74 Prozent. Ein großer Teil der „Game of Thrones“-Fans sah den Staffelstart nonlinear, insgesamt 41 Prozent: 50.000 Kontakte sahen Playback (12%), 70.000 Kontakte via Sky Go (18%) und 40.000 Kontakte via Sky On Demand (11%). Der lineare Anteil der Anfangsepisode, die am 25. April 2016 auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt wurde, lag bei 59 Prozent, bzw. 220.000 Kontakten.
Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media kommentiert:
„Mit unserem Reichweitenansatz Sky 360 sind wir der einzige Anbieter im deutschen TV-Markt, der die zunehmende lineare, non-lineare und mobile Nutzung auf allen Kanälen messen und ausweisen kann. Die jüngst erschienene erste Studie zur wechselseitigen Werbewirkung von Sky Go und TV unterstreicht die perfekte Multiscreen-Strategie unserer Vermarktung für alle Werbekunden.“
Aber nicht nur die erste Episode der 6. Staffel hat für Zuschauerrekorde gesorgt. Insgesamt erreichte „Game of Thrones“ in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33 Millionen Kontakten. Damit erzielte die Serie ein Reichweitenplus von 63 Prozent gegenüber demselben Erhebungszeitraum der vorherigen Staffel 5.
Episode 3 „Eidbrecher“ erzielte am ersten Tag eine kumulierte Reichweite von 370.000 Kontakten und war bis damit bis jetzt die reichweitenstärkste der aktuellen Staffel. Insgesamt bedeutet das ein Reichweitenplus von 131 Prozent gegenüber Episode 3 der vorherigen Staffel 5. Die weiteren Episoden der neuen Staffel lagen am jeweils ersten Tag ebenfalls deutlich über den Werten der vorherigen Staffel: Während Episode 1 „Die rote Frau“ auf 320.000 Kontakte (+58% gegenüber Staffel 5, Episode 1) kam, erreichte Episode 2 „Zu Hause“ am ersten Tag 350.000 Kontakte (+66% gegenüber Staffel 5, Episode 2). Die aktuellste Episode 4 „Buch des Fremden“ landete am ersten Tag bei 340.000 Kontakten (+114% gegenüber Staffel 5, Episode 4).
Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich bislang Episode 1 als die reichweitenstärkste: Seit Ausstrahlungsstart sahen 760.000 Kontakte die Folge „Die rote Frau“, die damit um 73 Prozent über dem Wert der Anfangsepisode der Vorgängerstaffel im gleichen Ausstrahlungszeitraum liegt.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media betont:
„Game of Thrones‘ ist das Serienhighlight des Jahres. In der Vermarktung profitieren wir davon, dass unsere Abonnenten exklusiv als Erste in den Genuss kommen, die neue Staffel zu sehen. Zudem haben sie die Freiheit, diese Inhalte screenübergreifend an jedem Ort und zu jeder Zeit abzurufen. Der hohe nichtlineare Nutzungsanteil unterstreicht die Bedeutung für Werbekunden, ihre Zielgruppe in diesem Serienumfeld per Multiscreen-Buchung zu erreichen“.
Darüber hinaus ist die Kultserie „Game of Thrones“ auch auf der Vermarktungsseite ein großer Erfolg. Für die neue Staffel hat Sky Vermarkter Sky Media mit Samsung einen neuen Sponsoring-Partner gewonnen. Samsung nutzt das hochwertige Multiscreen-Umfeld auf Sky zur Inszenierung seines aktuellen SUHD-TVs mit Quantum Dot Color-Technologie im Rahmen eines klassischen TV- und Trailersponsorings mit Logointegration im „Game of Thrones“-Umfeld. Die Marke ist dabei multiscreen auf verschiedenen Bildschirmen und Plattformen präsent.
Die Fantasy-Serie wird weniger als 24 Stunden nach der US-Premiere exklusiv jeweils montags um 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt. Im Anschluss sind sämtliche bisherigen Episoden dann auch auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Online verfügbar. Darüber hinaus stehen auf Sky Box Sets über Sky On Demand alle fünf vorherigen Staffeln zur Verfügung.